Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Startseite Produkte Brauerei Service Shop Aktuelles Archiv Film-Dokus
EICK BRÄU Gievitzer Braumanufaktur
Kontakt Impressum Gästebuch Brauerei Brauerei
Klicken Sie hier auf den Aufkleber-Button und es öffnet sich eine kleine Präsentation die zeigt, wie in der Eick Bräu Braumanufaktur Bier gebraut wid.
Die Braumanufaktur Meine Brauerei ist ein Ein-Mann-Betrieb mit einer jährlichen Produktionsleistung von 12.000 bis 15.000 Liter Bier. Auf 70 m² ist hier alles vorhanden: Malzlager, Sudraum, Flaschenwäsche, Kühlraum und Produktlager. Die meisten Arbeitsprozesse sind reine Handarbeit. Lediglich der Maischprozeß und die Temperatur im Kühlraum werden automatisch gesteuert.  
lag8atsh3E5owv1yoph4
Eine der Grundvoraussetzungen für das Herstellen hochwertiger Biere sind neben Wissen und Erfahrung vor allem die Sauber- haltung und Sterilität der Anlagen und Anlagenteile. Ich habe bewußt auf fest installierte Rohrleitungen, Ventile und Pumpen verzichtet, weil dadurch die Sauberhaltung übersichtlicher wird. Aufwand und Kosten sind hoch, doch das Ergeb- nis ist dies wert. Ansonsten gilt auch, was Fritz Maytag sagte: Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
Video Bierverkostung Länge ca. 4 min.
Info:      Die Eick Bräu-Ära endet am 31.12.2016